In den Remix-Workshops werden die Gegenstände der Sonderausstellung in eine neue Ordnung gebracht. Die Teilnehmenden werden zu Mitgestaltenden.
Anmeldung erforderlich
Sonntag, 16.6.2024, 11:00 - 15:00 UhrSonntag, 30.6.2024, 11:00 - 15:00 Uhr
Normen und ungeschriebene Verhaltensregeln begegnen und leiten uns täglich im privaten und öffentlichen Leben: in Gesprächen und politischen Debatten, in der Kleidung oder beim Einkauf von speziell zertifizierten Lebensmitteln wie halal, koscher oder vegan.
Die Ausstellung Der Glaube fährt mit der Straßenbahn lädt dazu ein, Regeln und Konventionen, die in religiösen und nicht-religiösen Kontexten eine Rolle spielen, zu reflektieren: Bedeutet religiöser Glaube zwangsläufig eine Einschränkung der Freiheit des Einzelnen? Wodurch werden religiöse und säkulare Überzeugungen im Alltag sichtbar?
Anhand von Alltagsgegenständen blickt die Ausstellung auf Regeln und Konventionen in den monotheistischen Religionen Judentum, Christentum und Islam sowie auf säkulare Überzeugungen. Die ausgestellten Objekte zeugen davon, dass Regeln und Normen, die die Freiheit des Individuums einschränken, in allen Gesellschaften existieren, zugleich allerdings permanent in Frage gestellt, neu verhandelt und verändert werden.
Die Exponate aus den Themenbereichen „Essen“, „Kleidung und Mode“ sowie „Kinderspielzeug“ werden in einer wandelbaren Installation des Künstlers Tim Graeves präsentiert.
Der Künstler Tim Greaves und der Kurator Stefan Maneval leiten den Workshop.
Für bis zu 12 Teilnehmende aller Altersgruppen.
Anmeldungen bitte an: Mail