Ausstellungseröffnung im Rahmen des 10. Europäischen Monats der Fotografie Berlin

Stadt auf Glas

Der Potsdamer Platz in Fotografien aus den Jahren 1928 bis 1934

1990 erwarb das Museum über 150 Glasnegative aus dem Nachlass des Berliner Verlags Walter Meyerheim mit Szenen des Straßenlebens am Potsdamer Platz in den Jahren 1928 bis 1934.

Donnerstag, 16.3.2023, 18:00 - 20:00 Uhr

Einladungskarte zur Eröffnung der Ausstellung "Stadt auf Glas" am 16.03.23. Gestaltung: Jakob Straub und Jan Wirth.

Der Potsdamer Bahnhof, die Hotels und Geschäftshäuser zeichneten diesen Ort als Symbol für Berlin als Metropole der Moderne aus. Die Fotografien entstanden am Ende der Weimarer Republik, kurz vor und nach der nationalsozialistischen Machtübernahme. Die Ausstellung zeigt daraus erstmals eine Auswahl.

Es sprechen: Nathan Friedenberg, Leiter Mitte Museum; Edouard Compere, Wissenschaftlicher Volontär; Sigrid Schulze, Sammlungsleiterin.