Kurzfilm-Premiere

„Lutz & Bronis“ von Dodi Reifenberg

Zum Auftakt des Jahresschwerpunkts 2023 „Migration und Exil“ zeigt das Mitte Museum den vierminütigen Kurzfilm „Lutz & Bronis“ des Künstlers Dodi Reifenberg.

Termine und Öffnungszeiten

Mittwoch, 4.1.2023, 18:00 - 20:00 Uhr

Als Nachkomme der von den Nazis vertriebenen Berliner Familie Ginsberg beschäftigte sich Reifenberg in den letzten Jahren intensiv mit seiner verzweigten Familiengeschichte. Aus dieser Arbeit ging der gezeigte Kurzfilm hervor, in dem Reifenberg mittels Collagen historischer Dokumente und Animationen das Leben und die Beziehung zwischen Ludwig Ginsberg und Bronisław Huberman aus einer persönlichen Perspektive nachzeichnet. Der große Humanist Bronisław Huberman war ein Vorkämpfer eines jüdischen Staates in Palästina. Er begründete 1935 das "Palestine Orchestra", aus dem sich 1948 das "Israel Philharmonic Orchestra" bildete.

Bei der Filmvorführung wird Dodi Reifenberg anwesend sein und Fragen beantworten.

Das Projekt wurde gefördert von: Bundesverband bildender Künstlerinnen und Künstler, Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Neustart Kultur, Deutsches Zentrum Kulturgutverluste.