Filmvorführung in der Dependance des Mitte Museums

„Die Sonette von Moabit“ Dokumentarfilm von
Oliver Rauch

Zur Wiedereröffnung der Dependance im Rathaus Tiergarten zeigt das Mitte Museum die 54-minütige Dokumentation in Anwesenheit des Regisseurs.

Freitag, 13.1.2023, 17:00 - 19:00 Uhr

Um Mitternacht am 23. April 1945 fielen Schüsse in den Ruinen des Universum-Landesausstellungsparks in Berlin-Moabit. Achtzehn Männer brachen getroffen von den Kugeln eines Exekutionskommandos der SS zusammen. Einer davon war der Schriftsteller und Geograf Albrecht Haushofer (1903-1945). Drei Wochen später, am 12. Mai 1945, fand man seinen Leichnam und bei diesem das Manuskript der „Moabiter Sonette“. Dabei handelt es sich um achtzig Gedichte, die Haushofer während seiner Einzelhaft im Zellengefängnis Lehrter Straße verfasst hatte.

Der 54-minütige Dokumentarfilm „Die Sonette von Moabit“ aus dem Jahr 1996 schlägt ein vergessenes Kapitel des Kampfes gegen den Nationalsozialismus auf. Er thematisiert den Zusammenhalt unterschiedlicher Widerstandsgruppen in eben jenem Moabiter Gefängnis.

Bei der Filmvorführung wird der Regisseur Oliver Rauch anwesend sein und Fragen des Publikums beantworten.

Ort: Dependance des Mitte Museums, Rathaus Tiergarten, Mathilde-Jacob-Platz 1, 10551 Berlin, 2. OG,  Raum 234.

Der Eintritt ist frei!