Auftakt zur Literarischen Reihe der Dependance des Mitte Museums

Kurt Tucholsky: "Imma mit die Ruhe"

Eine musikalische Lesung mit Texten und Antikriegs-Tönen aus den 1920er Jahren

Der Germanist und Kabarettautor Frank Dittmer präsentiert Texte, Lieder und Musik aus den 1920er Jahren. Diese waren nicht so golden, wie sie in ihrer Verklärung scheinen. Am Piano: Johannes Gahl.

Donnerstag, 27.4.2023, 17:00 - 18:30 Uhr

Motiv der Einladungskarte zur Eröffnung der literarischen Reihe (Gestaltung: Christiane Geiselmann)

Im Zentrum stehen die bissigen Glossen und Gedichte von Kurt Tucholsky, aber auch unbekanntere Chansons. Als Journalist, Kritiker und Leiter der „Weltbühne“ empörte sich der in Moabit geborene Satiriker über gesellschaftliche Missstände. Dabei schrieb Tucholsky mit zunehmender Verzweiflung gegen die grassierende Militarisierung an, der er ein mahnendes „Krieg dem Kriege!“ entgegenschleuderte. Der für die Weimarer Republik sinnbildliche „Tanz auf dem Vulkan“ erscheint heute wieder bedrückend aktuell.

Pianist Johannes Gahl (links) und Rezitator Frank Dittmer -  Bild: Frank Dittmer

Die Veranstaltung ist der Auftakt einer literarischen Reihe, die sich mit Schriftsteller*innen auseinandersetzt, die während der NS-Diktatur in Berlin-Tiergarten verfolgt wurden.

Dependance Mitte Museum: Rathaus Tiergarten, 2. OG, Raum 234, Mathilde-Jacob-Platz 1, 10551 Berlin.

Eintritt frei! Begrenzte Teilnehmerzahl. Um Anmeldung wird gebeten.

Jetzt schon vormerken: Am 1. Juni hält Prof. Dr. Mark Kirchner einen Vortrag über den tatarischen Dichter Musa M. Džalilʹ (1906-1944).