Buchvorstellung

Zweiter Band der "Berliner Reihe"

Book Launch und Filmvorführung

Zur Vorstellung des Buches „Dekoloniale Stimmen in Berlin: Ansichten, Schicksale und neue Realitäten, Berlin 1904-62“ und zur Vorführung des Dokumentarfilms „Der lange Weg der Mohrenstraße“ laden wir Sie am 21. September 2022 um 18 Uhr herzlich ins Mitte Museum ein.

Termine und Öffnungszeiten

Mittwoch, 21.9.2022, 18 - 20 Uhr

Einladung zum Book Launch (Foto: Mitte Museum/BM)

Der zweite Band der „Berliner Reihe“ ist ein Beitrag zur Debatte um die Dekolonialisierung Berlins. Im Fokus der Publikation stehen die öffentliche Stimme des Politikers und Industriellen Walther Rathenau, das private Schicksal von Mohamed Husen, der als Schwarzafrikaner 1921 nach Berlin zog und die Geschichten von fünf in Berlin lebenden ghanaischen Studierenden, die 1962 zur Einweihung der Ghanastraße in Berlin-Wedding geladen wurden.

Besonders freuen wir uns darauf, mit Ihnen und im Austausch mit der Regisseurin des Films, Loraine Blumenthal, den Autor*innen der Publikation, Thomas Irmer und Ursula Trüper, dem Fotografen Holger Herschel und dem Verlagsleiter Stephan Burkoff, die vorgestellten Werke im Anschluss zu besprechen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die Publikation erscheint, wie auch Band 1 „Die Systematik der Deportationen“, im Berliner Verlag Mitte/Rand. Erhältlich im Mitte Museum und im Buchhandel.

Der Ort ist barrierefrei zugänglich. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung bis zum Dienstag, 20.9., über E-Mail wird gebeten.