Dauerausstellung

Das Schaudepot 

Sammeln und Bewahren sichtbar gemacht

Besucherinnen und Besucher haben zum Depot eines Museums normalerweise keinen Zutritt. Das Mitte Museum versteht diese Beziehung anders. Das Depot ist hier zugleich ein Ausstellungsraum: ein Schaudepot. 

Termine und Öffnungszeiten

Sonntag bis Freitag 10–18 Uhr

Produkte der Moabiter Porzellanmanufakturen Schomburg, Schumann und Schmidt im Schaudepot  (Bild: Bernd Mannhardt) 

Im Ausstellungsraum sind Boxen mit rund 800 Porzellan- und Keramikobjekten aus der Sammlung des Mitte Museums in Schauregalen gelagert. Hier wird die sonst unsichtbare Seite der Museumsarbeit – das Bewahren – sichtbar. 

Im Schaudepot können Museumsbesucherinnen und -besucher diesen wichtigen Part der Sammlungsarbeit nachvollziehen. Zusätzlich sind ausgewählte Stücke auf einem großen Tisch in Szene gesetzt: Produkte der Moabiter Porzellanmanufakturen Schomburg, Schumann und Schmidt. Im 19. Jahrhundert waren sie sehr begehrt und überregional erhältlich. Elektroporzellan aus Moabit kam weltweit bei der Elektrifizierung zum Einsatz. 

Rund 320 Objekte wurden 2022 mit Mitteln der Senatsverwaltung für Kultur und Europa im Förderprogramm Digitalisierung („digiS“) wissenschaftlich erschlossen und digitalisiert.

Auch in den Onlinepräsentationen von museum-digital, in der Deutschen Digitalen Bibliothek (DBB) und der Europeana sind sie öffentlich zugänglich.