Sonderausstellung

SAMSTAG 10-14 UHR

Ausstellungsplakat (Ausschnitt)
Ausstellungsplakat (Ausschnitt), Gestaltung: Peter Lorenz

Der Maler Otto Nagel (1894-1967) erfährt derzeit ein neues öffentliches Interesse. Waren es früher seine Kunstwerke, die diskutiert wurden, so ist es heute Otto Nagel als historische Figur. Der Blick auf seine Kontakte zur künstlerischen Avantgarde der 1920er Jahre, seine Verfolgung durch die Nationalsozialisten sowie seine herausgehobene Stellung in der DDR erlaubt neue Fragen zur gesellschaftlichen Rolle von Künstler*innen in den jeweiligen politischen Systemen des 20. Jahrhunderts.

Das Mitte Museum nimmt Neuerscheinungen zu Otto Nagel zum Anlass, in einer Ausstellung in der Bibliothek am Luisenbad die Bücher von ihm und über ihn aus über hundert Jahren zu präsentieren. In der Zusammenschau werden gesellschaftliche Strukturen und historische Prozesse sichtbar, in die Nagel eingebunden war. Gleichzeitig geht die Ausstellung der Frage nach, welchen historischen Erkenntniswert die früher in sehr großer Auflage verlegten Titel für heutige Leser*innen bereithalten.

Eine Ausstellung des Mitte Museums in Kooperation mit der Bibliothek am Luisenbad

09. September - 14. Oktober 2023 in der Bibliothek am Luisenbad, Badstraße 39, 13357 Berlin.