Die Sonderausstellung des Mitte Museums widmet sich anlässlich des Kooperationsprojektes "Großes B - dreizehnmal Stadt: 100 Jahre Groß-Berlin" dem 1930 erbauten Rathaus Wedding in der Müllerstraße.
ab 23.06.2021 bis 31.10.2021
Sonntag bis Freitag 10–18 Uhr
Das Rathaus Wedding in der Müllerstraße, 1930 fertiggestellt, folgt den Forderungen des Funktionalismus. Es verkörpert die Idee einer neuen Verwaltung als „Produktionsstätte“ für öffentliche Dienstleistungen in Groß-Berlin als demokratisch strukturierter Stadt.
Die Ausstellung befasst sich mit der Entstehungsgeschichte des Rathauses Wedding und schlägt zugleich einen Bogen in die Gegenwart: rund hundert Jahre später wird im Bezirk Mitte, zu dem heute das Gebiet des früheren Bezirks Wedding gehört, wieder ein neues Rathaus geplant. Eingebettet in den Bautenkomplex auf dem Areal des ehemaligen „Haus der Statistik“ am Alexanderplatz, soll hier wieder, wie 1930 im Wedding, ein „Rathaus der Zukunft" entstehen. Finden heutige gesellschaftliche Anforderungen - wie die damals – einen eigenen Niederschlag in der Rathausarchitektur? Die Ausstellung unternimmt eine vergleichende Betrachtung architektur- und nutzungsgeschichtlicher Aspekte dieser Bauaufgabe.
Das Mitte Museum zeigt die Ausstellung im Rahmen von: Großes B - dreizehnmal Stadt. 100 Jahre Groß-Berlin
Ein Kooperationsprojekt der Berliner Bezirksmuseen und des Stadtmuseums.
Ausstellungsdauer: 23.06.2021 bis 31.10.2021
Kuratorenführungen
Architekturführungen im Stadtraum
Vortrag - fällt aus!
Werkstattgespräch - fällt aus!
in Kooperation mit dem Aktiven Museum Faschismus und Widerstand in Berlin e.V.
Wenn nicht anders angegeben, finden die Veranstaltungen im Mitte Museum, Pankstr. 47, 13357 Berlin, statt.
Eine Anmeldung unter: E-mail, oder Tel. (030)4606019 24 ist erforderlich.
Die Teilnahme ist kostenfrei.