│ während der Sanierung │ Turmstraße 33 │ 10551 Berlin │ Tel / Fax: (030) 916032-89 / -88 │

Veranstaltungskalender



Ab 1. April 2016 schließt das Mitte Museum bis 2019 seine Pforten. Umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten werden am denkmalgeschützten Museumsgebäude, das 1864-1866 als 26. Gemeindeschule erbaut worden war und heute zu den ältesten Gemeindeschulbauten Berlins gehört, durchgeführt. Wir sind aber weiterhin für Sie da. Hier finden Sie unsere aktuellen Angebote:


Unsere neue Veranstaltungsbroschüre Januar bis Juli 2018 ist da!       <download>

Juni 2018
Do 07.06.

Museumspädagogische Stadtführung und Workshop für SchülerInnen ab 15 Jahren

Architektur in Berlin-Mitte – radikal modern oder historistisch? Wir setzen uns mit der Vielfalt der Berliner Mitte auseinander. Viele historische Bauwerke demonstrieren den eindrucksvollen Wandlungsprozess…mehr…

Do 07.06.

Museumspädagogische Stadtführung für Kinder ab 8 Jahren

Mitte(n) im Mittelalter Die Ursprünge Berlins sind heute nur schwer zu finden. Und doch gibt es viel versteckte historische Spuren, die wir gemeinsam entdecken können und die uns den Schleier über den Geheimnissen zur Gründung Berlins lüften lassen… zwischen 9-13 Uhr – mehr…

Do 14.06.

„Berlin mit Hut" - Stadtführung u.a. für unbegleitete geflüchtete Jugendliche

Wir bieten für unbegleitete geflüchtete Jugendliche, Schüler und Schülerinnen aus Willkommensklassen und erwachsene NeuBerlinerInnen eine historische Erkundungstour „Berlin mit Hut” an. zwischen 10 und 16 Uhr mehr…

Do 14.06.

Museumspädagogische Stadtführung für Kinder ab 8 Jahren

Der alte Wedding und die Panke – 9 bis 12 Uhr – Wo genau liegt der Ursprungsort des alten Dorfes Wedding? Wie sah es früher aus und wer lebte hier? Woher kommt eigentlich der Name Wedding? mehr…

Do 21.06.

Museumspädagogische Stadtführung für Kinder der 1. - 6. Klasse

Berliner Kindheit vor 100 Jahren Gemeinsam spazieren wir durch das alte Berlin und entdecken das Großstadtleben wie es vor 100 Jahren war. Dabei stehen sowohl die Freuden wie die Entbehrungen des kindlichen Alltags im Mittelpunkt… ca. 2 Stunden – zwischen 9 und 11 Uhr mehr…

Do 21.06.

Museumspädagogischer Workshop für Kinder von 6 bis 10 Jahren

Der Kartoffel-Tag Woher kommt eigentlich unser Grundnahrungsmittel, die Kartoffel? Und seit wann gibt es überhaupt Kartoffeln in Berlin?… – Beginn nach Vereinbarung – mehr…

Mo 25.06. bis
Fr 29.06.

Museumspädagogischer Workshop für SchülerInnen ab 13 Jahren

Kunst trifft Geschichte – Thema Stadtlandschaften – Beginn nach Vereinbarung – Wir erforschen mit SchülerInnen unseren Kiez. Uns interessiert dabei sowohl das historische, als auch das aktuelle Stadtbild mehr…

Do 28.06.

Museumspädagogische Stadtführung für Kinder ab 8 Jahren

Der Gesundbrunnen Unterstützt durch einen Audioguide, den Kinder selbst erstellt haben, wollen wir Euch zu einem Stadtrundgang entlang der Panke mitnehmen… zwischen 9-13 Uhr (ca. 3 Stunden) – mehr…

Juli 2018
Di 03.07.

Museumspädagogische Stadtführung für Kinder ab 8 Jahren

Mit “Bimmel-Bolle” durch Moabit Habt ihr schon von den “Bolle Mädchen” gehört? Oder, wußtet ihr, dass im Kleinen Tiergarten mal Tiere gejagt wurden? zwischen 9-13 Uhr – ab 8 Jahre mehr…

Do 19.07.

Der Hostienschändungsprozess von 1510. Judenverfolgung im 16. Jahrhundert in Berlin - Veranstaltungsort: St. Marienkirche

am 19. Juli 2018 um 18:30 Uhr – Vortrag von Dr. Reena Perschke
Veranstaltungsort: St. Marienkirche, Karl-Liebknecht-Str. 8, 10178 Berlin
(U/S Alexanderplatz, Tram 4,5,6, Bus TXL, 100, 200) Eintritt frei!

Eine Gedenktafel in der Mollstraße 11 verweist auf das Berliner Judenpogrom von 1510. An dieser Stelle wird die Grabstätte von 38 Männern und Frauen jüdischen Glaubens vermutet – Veranstaltungsort und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben – mehr…

made by finalgrafix