│ während der Sanierung │ Turmstraße 33 │ 10551 Berlin │ Tel / Fax: (030) 916032-89 / -88 │

In "Bisherige Projekte" blättern:      vorwärts

Kunst trifft Geschichte -

Thema: Stadtlandschaften


Projektwoche in Kooperation mit der Jugendkunstschule Mitte

Mit den 12 Projektteilnehmern, die sich aus Schüler/Innen unterschiedlicher Schulen in Mitte zusammensetzten, erforschten wir unseren Kiez. Uns interessierte dabei sowohl das historische, als auch das aktuelle Stadtbild des Wedding: Straßen, Plätze, Parks und Häuser. Dazu recherchierten wir im Stadtraum und im Archiv des Mitte Museums. Wir erforschten Archivmaterialien, wie Zeichnungen von Häusern, Straßen im Wedding und Landschaften im Volkspark Rehberge sowie historische Fotos und Zeitungsartikel. Nach der Recherche beschäftigen wir uns mit der Technik des Tonmodellierens und gestalteten aus Ton Reliefplatten mit Weddinger Stadtansichten. Im Anschluss wurden die Objekte mit Engoben bemalt, Teile der Tonplatten mit Glasuren hervorgehoben und für das Brennen im Tonofen vorbereitet.
Am letzten Tag präsentierte die Projektgruppe „Kunst trifft Geschichte“ gemeinsam mit 8 weiteren Projektgruppen ihre Ergebnisse in einer Ausstellung der Jugendkunstschule Mitte.


Teilnehmer: Schüler/Innen verschiedener Schulen in Berlin-Mitte
Zeitraum: 10.7. - 14.7.2017
Projektleitung: Oliver Goldacker, E-Mail



made by finalgrafix