Ausschnitt aus dem Modell - Moabit - in der Dauerausstellung des Mitte Museums

Pankstraße 47 │ 13357 Berlin │ Telefon: (030) 460 60 19-0 │ Fax: (030) 460 60 19-29

In "Aktuelle Projekte" blättern: zurück     vorwärts

Stadtführungen für Kinder


Ortsteil Gesundbrunnen: Gesundes Wasser aus der Quelle

Unterstützt durch einen Audioguide, den Kinder selbst erstellt haben, wollen wir Euch zu einem Stadtrundgang entlang der Panke mitnehmen. Die Spaziergänger hören die Beiträge zu sechs historischen Orten, darunter die St.-Pauls-Kirche, das Mitte Museum und das Luisenbad. Die St.-Pauls-Kirche öffnet uns ihre Tore und wir blicken hinter die Kulissen der beeindruckenden Bildhauerwerkstatt in den historischen Shed-Hallen sowie der Uferhallen. Aber wo sind die Straßenbahnen?

Alter: ab 8 Jahren
Dauer: ca. 3 Std. - zwischen 10 und 13 Uhr
Termine: Do, 24.10.2019




Ortsteil Mitte: Mitten im Mittelalter

Die Ursprünge Berlins sind heute nur schwer zu finden. Und doch gibt es viel versteckte historische Spuren, die wir gemeinsam entdecken können und die uns den Schleier über den Geheimnissen zur Gründung Berlins lüften lassen. Von der mittelalterlichen Stadtmauer zur Ruine des Franziskanerklosters führt uns der Weg in das Nikolaiviertel und weiter in die ehemalige Schwesterstadt "Cölln" auf der anderen Spreeseite. Auf unserem Weg werden wir einige spannende Rätsel lösen, dabei hilft uns "Horst der Händler", der sich auf die Spurensuche seiner Ahnen begibt...

Alter: ab 8 Jahre
Dauer: ca. 3,5 Std. - zwischen 10 und 13:30 Uhr
Termine: Do, 22.8.2019





Ortsteil Wedding: Der alte Wedding und die Panke

Wo genau liegt der Ursprungsort des alten Dorfes Wedding? Wie sah es früher aus und wer lebte hier? Woher kommt eigentlich der Name Wedding? Diese und weitere spannende Fragen werden auf unserer Wedding-Tour beantwortet.

Wir begeben uns vom Leopoldplatz aus auf einen Spaziergang quer durch den Kiez und spüren greifbare Geschichte auf. Mit anschaulichen Bildern und Geschichten gehen wir auf eine spannende Zeitreise durch den alten Wedding und entdecken gemeinsam bekannte und verborgene Orte. Unser Stadtrundgang führt vorbei an der wichtigsten Straße des Wedding, der Müllerstraße. Ein Besuch einer Gewerbehofanlage zeigt wie sehr der Wedding durch Industrie und Handwerk geprägt wurde und idyllisch verläuft unsere Tour entlang des Flüsschens Panke, ohne den es den Wedding nicht gäbe.

Alter: ab 8 Jahren
Dauer:
ca. 3 Std. von 9 - 12 Uhr
Termine:
Termine nach Vereinbarung möglich




 

Ortsteil Moabit  Mit Bimmel Bolle durch Moabit  
Habt ihr schon von den Bolle Mädchen gehört?
Wußtet ihr, dass im Kleinen Tiergarten mal Tiere gejagt wurden?
Wir nehmen Euch mit auf einen historischen Rundgang von der Arminius-Markthalle, vorbei an der ehemaligen Meierei Bolle, über die Spree bis zum S-Bahnhof Bellevue. Wir zeigen euch, wie sich Industrie und Mietkasernen angesiedelt haben. Dort ist ein lebendiger Ortsteil entstanden, dessen Geschichte wir gemeinsam erkunden.

Alter: ab 8 Jahren
Dauer: ca. 3 Std. - zwischen 10 und 13 Uhr
Termine: Do, 12.9.2019 - weitere Termine nach Vereinbarung möglich


made by finalgrafix