Pankstraße 47 │ 13357 Berlin │ Telefon: (030) 460 60 19-0 │ Fax: (030) 460 60 19-29

In "Aktuelle Projekte" blättern: zurück     

Kunst trifft Geschichte - Thema: Afrikanisches Viertel

Workshop für Kinder und Jugendliche ab 13 Jahren

Ein Projekt gemeinsam mit der Künstlerin Bärbel Rothhaar und verschiedener Klassen des Lessing-Gymnasiums

Wir erforschen mit SchülerInnen des Lessing-Gymnasiums und der Künstlerin Bärbel Rothhaar das Afrikanische Viertel im Wedding. Uns interessiert dabei sowohl das historische, als auch das aktuelle Stadtbild: Straßen, Plätze, Parks, Häuser und ihre Bewohner. Unter anderem interessiert uns: Woher kommt der Name Afrikanisches Viertel?
Für wen war das Wohngebiet ursprünglich gedacht und wie wohnt es sich in den Häusern des „Neuen Bauens“. 
Wir recherchieren in Archivmaterialien des Mitte Museums, wie alten Abbildungen von Häusern, Straßen und Parklandschaften sowie in historischen Fotos und Zeitungsartikeln. Anschließend gestalten die Teilnehmer in Ton und Mosaik ihre eigene Motive zum Thema Afrikanisches Viertel.






Teilnehmer: Schüler/Innen ab 13 Jahren verschiedener Schulen in Berlin-Mitte
Zeitraum: 17.6. bis 19.6.2019
Projektleitung: Oliver Goldacker, E-Mail

made by finalgrafix